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Über uns.

Die Ahead Wealth Solutions AG ist eine Verwaltungsgesellschaft nach liechtensteinischem Recht in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft mit Sitz in Vaduz, die entsprechend der europäischen Rechtsvor-schriften im Jahre 2008 gegründet wurde.

Die Ahead Wealth Solutions AG wird von der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) prudentiell beaufsichtigt und verfügt über zwei Bewilligungen für das Fondsgeschäft in Liechtenstein: als Verwaltungsgesellschaft nach dem Gesetz über bestimmte Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapiere (UCITSG) und nach dem Gesetz über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMG). Die Ahead ist Mitglied im LAFV Liechtensteinischer Anlagefondsverband und stellt aktuell auch den Präsidenten des Verbandes. Selbstverständlich beachten wir bei der Erbringung unserer Dienstleistungen die hohen Anforderungen und Qualitätsansprüche der Wohlverhaltensregeln für den Fondsplatz Liechtenstein.

Die Ahead ist neben der Zulassung in Liechtenstein auch in Deutschland, Luxemburg, Österreich und Italien zum grenzüber-schreitenden Dienstleistungsverkehr im Fondsbereich notifiziert.

Die Ahead bietet Finanzintermediären eine unabhängige Plattform für die Gründung und Lancierung von Private Label Funds an. Wir begleiten die Kunden vom Erstgespräch bis zur Lancierung und ziehen je nach Bedarf Bank-, Rechts- und Steuerexperten hinzu. Neben der fortlaufenden Administration von in Liechtenstein domizilierten Anlagefonds, bieten wir zusätzlich das Risk Management, Vertriebs-unterstützung als auch Repatriierung von Fonds aus dem Ausland an. Hinsichtlich der Anlageklassen werden neben klassischen Wert-papieren auch alternative Investments wie zum Beispiel Real Estate und Private Equity abgedeckt. Als unabhängige Verwaltungsgesell-schaft ist der Promoter in der Wahl der Verwahrstelle (Depotbank) für seinen Fonds völlig frei; wir arbeiten derzeit mit insgesamt sechs liechtensteinischen Banken zusammen.

Mit Ahead haben die Kunden einen innovativen und verlässlichen Partner an ihrer Seite. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf einen persönlichen Gedankenaustausch mit Ihnen.

 

 

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Nachhaltigkeit.

Die Geschäftstätigkeit der Ahead verbindet die Qualitäten des Finanzplatz Liechtenstein: Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit.

Wir lieben unsere Erde. Deshalb ist es uns wichtig, in unserem Geschäftsmodell die Werte Tradition und Innovation wo immer möglich mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Wir schaffen innovative, prozessorientierte Lösungen, welche das moderne regulatorische Umfeld und neue technologische Entwicklungen nutzen. So setzen wir Anpassungsfähigkeit und Innovationskapazität frei, um die anstehende ökologische Transformation zu bewältigen.

Wir leben faire, nachhaltige und langlebige Partnerschaften gegen Aussen zu unseren Kunden und Geschäftspartnern, wie auch gegen Innen zu unseren Mitarbeitenden und Aktionären.

Im Sinne unserer Unternehmensvision «Ihre Geschäftsidee. Unsere Fondslösung. Gemeinsamer Erfolg», bieten wir unseren Kunden im Rahmen der Gesetze viel Freiraum in der Gestaltung ihrer Finanzprodukte. Wir sind technisch so aufgestellt, dass wir alle Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden umsetzen können.

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Verwaltungsrat & Geschäftsleitung.

Beat Frischknecht

Beat Frischknecht

Verwaltungsratspräsident
Doris Beck

Doris Beck

Verwaltungsrat
Dr. Wolfgang Maute

Dr. Wolfgang Maute

Verwaltungsrat
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Stellenangebote.

Die Ahead Wealth Solutions AG ist spezialisiert auf die Lancierung und Führung von Anlagefonds für institutionelle und professionelle Kunden. Zur Verstärkung suchen wir:

a) Assistenz Fund Setup (w/m) | 80 - 100 %

Ihre Herausforderung

Diese interessante Stelle umfasst folgende Aufgaben und Arbeiten:

  • Vorbereiten von Prospekten und den dazugehörenden Verträgen bei Neugründungen
  • Mithilfe bei Prospektänderungen und Kommunikation mit den involvierten Stellen (Verwahrstellen, Wirtschaftsprüfer, Promotoren, Finanzmarktaufsicht etc.)
  • Verarbeitung von Fondsstammdaten im Bereich Fund Setup
  • Einforderung von Due Diligence Unterlagen und Dossierführung
  • Kontaktpflege mit ausländischen Vertretern für Fonds
  • Mitarbeit bei der Implementierung regulatorischer Themenstellungen
  • Allgemeine administrative Arbeiten

Ihre Kompetenz

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Finanzdienstleistungen
  • Berufserfahrung im Fondsbereich, idealerweise auf dem Gebiet Fondsgründungen ist von Vorteil
  • Vertiefte Kenntnisse der MS-Office-Programme (Word, Excel)
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift; Englischkenntnisse von Vorteil
  • Selbständige, zielorientierte und exakte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative, hohes Engagement sowie vernetztes Denken

 

b) Mitarbeiter Fund Administration (w/m) | 80 - 100 %

Ihre Herausforderung

Wir suchen Sie für die ganzheitliche Administration unserer Fonds. Dies umfasst folgende Bereiche:

  • Berechnung der Nettoinventarwerte (NAV)
  • Verifizierung und Aufbereitung von Bewertungskursen
  • Verarbeitung, Kontrolle und Verbuchung des Anteilsgeschäfts
  • Verarbeitung, Kontrolle und Verbuchung von Wertpapier-, Derivat- und Devisentransaktionen
  • Erstellung von Jahres- und Halbjahresberichten für die Fonds
  • Erstellung von Reportings, Analysen und Auswertungen nach Bedarf
  • Eröffnung, Kontrolle und fortlaufende Pflege von Titel- und Fondsstammdaten
  • Bearbeitung von Anfragen der diversen Anspruchsgruppen (Kunden, Wirtschaftsprüfer, Behörden, Verwahrstellen, Finanzinfoanbieter, steuerliche und aufsichtsrechtliche Vertreter im In- und Ausland)
  • Pflege und Kontrolle der publizierten Daten der verwalteten Anlagefonds bei Finanzinfoanbietern und offiziellen Publikationsorganen (LAFV, FE fundinfo …)
  • Mitarbeit bei Projekten zur Verbesserung von Prozessen im Tagesgeschäft bzw. bei der Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen
  • allgemeine administrative Arbeiten

Ihre Kompetenz

Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Finanzbereich (Fonds- oder Bankbranche) und haben Berufserfahrung im Finanzbereich gesammelt. Gute Kenntnisse im Fonds- und Wertschriftenbereich sowie vertieftes MS-Office-Know-how (sehr gute Excel-Kenntnisse) ergänzen Ihr Profil. Deutsch und Englisch beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift.

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen analytisches Denken, Teamfähigkeit, Empathie, Flexibilität, Belastbarkeit auch in hektischen Zeiten sowie eine selbstständige, zielorientierte und exakte Arbeitsweise.

 

c) temporär einen Praktikanten im Bereich Digitalisierung und Dokumentation (w/m) mit einem Pensum von ca. 40%

Ihre Herausforderung

Wir suchen Sie als Unterstützung in unserem Digitalisierungsprojekt. Dieses umfasst folgende Aufgaben:

  • Aufarbeitung, Pflege und Aktualisierung von Daten
  • Analyse analoger Unterlagen sowie deren Digitalisierung
  • Genereller Unterhalt Dokumentenarchiv
  • Laufende Unterstützung in Projekten im Zusammenhang mit Digitalisierung von Dienstleistungen und Arbeitsprozessen

Sie studieren an einer Universität oder Fachhochschule im Bereich Wirtschaft, Informatik oder verwandten Fachgebieten und interessieren sich für den Finanzbereich (Fonds- oder Bankbranche). Zudem verfügen Sie über eine hohe IT-Affinität mit vertieften Kenntnissen in MS-Excel. Deutsch und Englisch beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift.

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Empathie, Flexibilität, Eigeninitiative, Belastbarkeit auch in hektischen Zeiten sowie eine selbstständige, lösungsorientierte und exakte Arbeitsweise.

 

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen per E-Mail.

GO AHEAD!

Ahead Wealth Solutions AG | Austrasse 15 | 9490 Vaduz | www.ahead.li

Barbara Oehri | Head Administration, IT & Organisation

barbara.oehri@ahead.li | +423 239 85 25